Alaska abseits ausgetretener Pfade

Mt. Saint Elias, Wrangell

Alaska ist einer der schönsten Orte unseres Planeten, am besten erlebbar per Kreuzfahrtschiff auf der Inside Passage. Die gute Nachricht: Es gibt viele Möglichkeiten, Südostalaska zu bereisen, mit einigen der grössten Schiffe der Welt bis hin zu kleinen Schiffen, die 100 Personen oder weniger befördern.

Die grösseren Häfen Alaskas sind aus gutem Grund beliebt: Ketchikan, Juneau, Skagway und Sitka sind modern, touristenfreundlich und bieten einen Vorgeschmack auf die Tierwelt, welche Besucher in den 49. Bundesstaat treibt. Sie verfügen über grosse Kreuzfahrtpiers, welche die grössten Schiffe aufnehmen können.

Unser Geheimtipp sind aber die kleineren Häfen in Südostalaska, diese kleinen Juwelen, die Dich auf einigen Luxus- oder Expeditionskreuzfahrtrouten nach „Last Frontier“ begrüssen werden. Kake, Wrangell, Petersburg und dergleichen werden Dich begeistern!

Hier die Gründe, warum Du eine Kreuzfahrt zu den kleinen Städten Alaskas wählen solltest:

Einige der grossen Häfen, welche die grossen Kreuzfahrtschiffe anlaufen, sind voll mit Saisonarbeitern, die nur während der geschäftigen Touristensaison von April bis September oder Oktober in Alaska leben. Entscheidest Du Dich für die kleinen Städte, wirst Du auf Menschen treffen, die dort das ganze Jahr über leben und arbeiten. Nur so bekommst Du das Gefühl dafür, wie das Leben in Alaska wirklich ist.

Wir besuchten Petersburg mit 3’200 Einwohnern in der Spätsaison und sahen uns eine Tanzaufführung von etwa zwei Dutzend Kindern an. Am Ende hatten wir die Möglichkeit, den Kindern zuzuhören und Fragen zu stellen. Sie sprachen darüber, was sie am Leben in Alaska lieben, und die Antworten waren manchmal überraschend. Sicher, Wildtiere und Erkundungen stehen für viele an erster Stelle, aber wir lernten so das „Muskeg Jumping“ kennen – das Springen in die moosbedeckten Sümpfe der Umgebung, ohne dass man weiss, wie tief oder schlammgefüllt sie sind – und wie die kommerzielle Fischerei von klein auf ein Teil des Lebens ist.

Ein frühreifer Teenager sagte uns: „Ich bin ehrlich: Das Leben hier ist bescheiden.“ Er beklagte den Mangel an Aktivitäten, und wir erfuhren, dass Schulsport-Wettkämpfe nur per Flug zur Gegenmannschaft möglich sind, mit Übernachtung im Fitnessraum des Gegners.

Unsere Partner-Reedereien, welche Petersburg anlaufen, sind Hurtigruten Expeditions und Hapag-Lloyd Cruises. Frag uns einfach an: Wir finden Dir die passendste Reise!

(Quelle: „Cruise Critic„)

13 Tage Alaska und Kanada – Wildnis, Gletscher und die Inside-Passage (Kurs Süd) von Anchorage nach Vancouver mit MS Roald Amundsen (Hurtigruten), Polar-Aussenkabine für zwei Personen, Vollpension, Freitag 26.05. – Donnerstag 08.06.2023 jetzt für nur 5’509 Franken pro Person (statt 5’737 Franken).
15 Tage Alaska (Inside-Passage) – Die Natur im Goldrausch von Seward nach Vancouver mit HANSEATICnature (Hapag-Lloyd Cruises), Kat. 1 Aussenkabine (K01) für zwei Personen, Vollpension, Samstag 15.07. – Sonntag 30.07.2023 jetzt für nur 11’358 Franken pro Person.