Aserbaidschan: Interessant für Schweizer!

2019 reisten rund 3’500 Schweizer nach Aserbaidschan, welches berühmt für seine Öl- und Gasvorkommnisse aber auch für Kupferminen ist. Bis September 2022 waren es immerhin wieder rund 1’500 Besucher. 1’162 Mio. Touristen (+ 126% gegenüber 2021) bereisten das Land bis Ende September 2022. Türken und Russen bilden den Hauptteil der Ankünfte; Europa kommt gesamthaft bislang auf einen Anteil von 7,4%. Von Europa aus ist Aserbaidschan in nur vier Flugstunden erreichbar; meist fliegen Schweizer mit Lufthansa oder Turkish Airlines.

Das erforderliche Touristen-Visum – gültig für eine einmalige Reise mit Aufenthalt bis zu 30 Tagen –  gibt es elektronisch für 26 USD (Ausstellung innerhalb von drei Werktagen). Das Express-Visum (innert drei Stunden) kostet 60 USD.

Drei Länder (neben Aserbaidschan auch Georgien und Armenien!), zwei Kontinente, eine Exklave: Diese grossartige Länderkombination mit der Besonderheit Nachitschewan wartet mit zahlreichen Höhepunkten darauf, von Dir entdeckt zu werden!

Drei Wochen Kaukasus intensiv

Atemberaubende Natur, unterschiedlichste Kulturen und ausgesprochen gastfreundliche Menschen erwarten Dich in einer der wildesten und abenteuerlichsten Regionen am Rande Europas. Unserer grossen Liebe und Verbundenheit zum Kaukasus setzen wir noch eins oben drauf und entführen Dich auf eine noch nie dagewesene Natur- und Kulturreise zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass Du bei Familien zu Besuch bist und so das Leben sowie die vielfältigen Traditionen intensiv und hautnah kennenlernst.

Nachitschewan und seine verwunschenen Gärten am Berg Noah

Autonome Republik, Mikronation, Enklave oder Exklave? Das klingt nach Abenteuer – und das ist es auch! Abgetrennt vom Mutterland Aserbaidschan und damit schon nicht ganz so einfach zu erreichen, führen die Einheimischen ein nahezu autarkes Selbstversorgerleben. Doch dieser kleine Garten Eden ist etwas ganz Besonderes. Gelegen zu Füssen des biblischen Ararat herrscht in diesem kleinen Landstrich eine ganz spezielle Aura. Gehören zur handverlesenen Anzahl an Touristen, die – wie einst Noah – hier landen dürfen.

Alle Details zur Reise findest Du hier.