Bestgehütete geheime Kreuzfahrtschiffe

Jeder kennt die neuesten, heissesten Schiffe: Sie werden von Kreuzfahrten-Bloggern und Youtubern ausgiebig gefeiert. Aber neuere Schiffe sind nicht immer die richtige Wahl für Dich, und viele ältere Schiffe haben eine treue Anhängerschaft von Wiederholungstätern. Doch wenn Du Dein Ohr nicht auf den Boden legst, erfährst Du nie, welches dieser unterbewerteten Schiffe Dein neues Lieblingsschiff werden könnte.

Wir haben Gäste-Feedbacks im Web ausgewertet, um herauszufinden, welche älteren Schiffe die Favoriten der Fans sind. Wenn Du auf der Suche nach einer fabelhaften Kreuzfahrt bist, die etwas weniger kostet als mit mit einem taufrischen neue Schiffe, mit etwas mehr Platz und zusätzlicher Persönlichkeit, um den Mangel an neuestem Schnickschnack auszugleichen, findest Du hier und jetzt die bestgehüteten geheimen Kreuzfahrtschiffe, welche von ihren Stammgästen innig geliebt werden.

Carnival Legend

Viele Kommentarschreiber lieben die Schiffe der Spirit-Klasse von Carnival Cruise Line, die zwischen 2001 und 2004 gebaut wurden. Wenn wir uns für eines entscheiden müssten, würden wir die Carnival Legend wählen, wegen ihrer weltweiten Präsenz. Das Schiff ist mittelgross und befördert 2’124 Passagiere (bei Doppelbelegung) und viele behaupten, sie habe eines der besten Platz-zu-Passagier-Verhältnisse in der Flotte von Carnival. Es ist einfach, sich fortzubewegen, und es gibt eine grosse Auswahl an Kabinen (mit überdurchschnittlich grossen Balkonen), obwohl Du möglicherweise das glitzernde Dekorthema „Legends of the World“ verzeihen musst.

Obwohl es sich um ein älteres Schiff handelt, wurde es nachgerüstet, um viele Carnival-Favoriten anzubieten, darunter die Alchemy Bar, BlueIguana Cantina, Guy’s Burger Joint, RedFrog Pub, die Wasserrutschbahn Green Thunder und die Splash-Zone für Kinder, das Serenity Deck nur für Erwachsene, Playlist Productions und Hasbro, die Spielshow.

Celebrity Constellation

Von den älteren Schiffen der Millennium-Klasse von Celebrity ist die Celebrity Constellation – liebevoll Connie genannt – der Dauerbrenner. Das Schiff mit 2’184 Passagieren wurde 2002 vom Stapel gelassen, wird aber für seine freundliche Besatzung, die grosse Auswahl an Speisen und Getränken und die abwechslungsreichen Reiserouten gelobt. Du findest beliebte Restaurants wie Qsine, Tuscan Grille, Blu and Sushi on Five sowie die beliebte Martini Bar und das Café al Bacio (mit seiner Gelateria).

Das Schiff wurde 2017 mit einer Dachterrasse ergänzt, auf der Du thematische Getränke und Snacks geniesst, während Du Dir einen Film unter den Sternen ansiehst. Das Adults-Only-Solarium ist der Hit für Erholungssuchende.

Grandeur of the Seas

Wenn Royal Caribbean-Fans von der „Lady G“ schwärmen, drehen sie durch wegen der Grandeur of the Seas. Das Schiff ist seit 2009 in Baltimore zu Hause und fährt das ganze Jahr wie ein Bumerang in die Karibik, auf die Bahamas, nach Bermuda und nach Kanada/Neuengland. Fans lieben das Schiff mit 1’992 Passagieren wegen seiner intimen Grösse (andere Royal Caribbean-Schiffe befördern bis zu 5’000 Passagiere), einer freundlichen Crew, die den Passagieren liebevolle Aufmerksamkeit bietet, und einem eher heimeligen als auffälligen Ambiente.

Die Grandeur hat zwar keine Surfanlagen oder Seilrutschen an Bord, dafür aber mehrere Restaurants (einschliesslich des japanischen Izumi, des Chops Grille Steakhouse und des italienischen Giovanni’s Table) und Bars (wie die Schooner Bar mit ihrer nautischen Atmosphäre und Piano-Liedern und die R Bar für die moderne Variante von Vintage-Cocktails). Ob Du im Solarium nur für Erwachsene entspannst oder Dich an der Felswand austobst: Lady G bietet viele Möglichkeiten, ohne Deine Sinne zu überfordern.

Norwegian Gem

Liebhaber von Norwegian Cruise Line, die nach dem Schiff mit der perfekten Grösse suchen, wählen die Norwegian Gem – oder eine ihrer Schwestern der Jewel-Klasse – regelmässig zu ihren unangefochtenen Favoriten. Das Schiff mit 2’394 Passagieren vermittelt nicht das überfüllte Gefühl der neueren Schiffe der Reederei, und Du musst nicht jedes Restaurant und jede Attraktion im Voraus reservieren.

Fans schwärmen von der Spinnaker-Beobachtungslounge mit ihren raumhohen Fenstern sowie von der Great Outdoors-Alfresco-Erweiterung des Buffets, wo sich verlockende Burger mit ebenso verführerischen Blicken aufs Meer mischen. Die Gem ist vielleicht nicht ganz neu (Stapellauf war in 2007), aber sie hat die berühmte Norwegian-Auswahl an Restaurants (Sushi, italienische, brasilianische und amerikanische Steakhäuser, französische und japanische Spezialitätenlokale), die Bliss Ultra Lounge und Bars rund um Bier und Whisky, Cocktails, Champagner, Wein und Zigarren.

(Quelle: „Cruise Critic“)