Orang-Utans, Drachen und Vulkane: Indonesien ist zurück!

Nach einer über zweijährigen Zwangspause führen wir endlich wieder Reisen nach Indonesien durch – von einer davon berichtet Reiseleiter Michél Pretzsch:

„Ich habe das Land noch nie mit so wenig westlichen Touristen erlebt. Selbst an den grossen touristischen Highlights war die Reisegruppe oft „allein“ unter Indonesiern. Ein Grund dafür könnten auch die derzeitigen Kapazitätsbeschränkungen sein, welche weltweit im touristischen Betrieb für Aufregung sorgen. Das fängt beim verknappten Flugangebot an, doch auch in Asien kämpften Hotels mit Personalmangel, denn viele im Tourismus Beschäftigte haben sich neue Tätigkeitsfelder gesucht.

Der indonesische Archipel ist ein paradiesisches Inselreich mit fernöstlicher Exotik, herzlichen Menschen, einer jahrhundertealten Kultur und gleichzeitig Refugium einer Vielzahl bedrohter Tierarten. Geniesse die Facetten des Landes auf einer intensiven Reise über die Inseln Java, Kalimantan (Borneo), Bali und Komodos.

Orang-Utans und Komodowarane hautnah

Herzstück der Reise sind intensive Begegnungen mit Orang-Utans im Tanjung-Puting-Nationalpark auf Borneo, sowie die Suche nach urzeitlichen Waranen auf den „Inseln der Drachen“ im Komodo-Nationalpark. Die Bootsfahrten durch diese beiden Reservate bieten neben unvergesslichen Erinnerungen zugleich Abenteuer und Entspannung. Verbringe die Nächte an Bord – unter einem unglaublichen Sternenzelt und den Geräuschen des Waldes und Meeres.

Abwechslungsreich Indonesien entdecken

Mit dem Zug fährst Du durch grüne Landschaften und erkundest im Geländewagen und zu Fuss die einzigartige Vulkanlandschaft der Tengger-Caldera. Abseits der Massen erlebst Du hier einen spektakulären Sonnenaufgang am fauchenden Vulkanschlot des berühmten Mount Bromo.

Kulturelle Höhepunkte: Borobudur und Reisterrassen

Auf Java bestaunst Du architektonische Meisterwerke wie die kolossale buddhistische Stufenpyramide Borobudur und den Hindutempel Prambanan. Bali – die „Insel der Götter“ – verzaubert Dich mit Spiritualität, grünen Reisterrassen und mystischen Tempelbauten. Tauche in die Schönheit dieses Landes ein!

15 Tage Reise mit 4-10 Teilnehmern, 20.08.-03.09.2022 ab/bis Frankfurt/M, 3’767 Franken pro Person (Doppelzimmer), 4’097 Franken (Einzelzimmer). Infos, Details, andere Reisedaten/Preise und Buchung bequem hier.