Im Land zwischen Atlantik und Nigerbogen

Reise mit uns in eines der wohl unbekanntesten Länder auf dem afrikanischen Kontinent – Mauretanien! Das Land vereint die Einflüsse aus dem arabisch geprägten Nordafrika und dem subsaharischen Westafrika und gilt als Schmelztiegel für Menschen verschiedenster Herkunft.

Orangerote Dünenmeere, üppige Oasen und groteske Felsformationen

Jenseits der unberührten Strände des Atlantiks findest Du weiter im Landesinneren ausgedehnte Dünenmeere der Sahara, die nicht nur Wüstenfans begeistern. Breite Wadis, ausgefallene Gesteinsformen und kleine grüne Oasen wechseln sich immer wieder ab. Die sternklaren Nächte im Zeltcamp gehören sicherlich zu den Höhepunkten dieser Wüstenreise.

Heilige Stadt Chinguitti, Nationalpark Arguin und Begegnungen mit Nomaden

Statte dem ehemaligen wichtigen Handelsposten und Zentrum der islamischen Gelehrsamkeit – Chinguetti – einen Besuch ab. Alte Bibliotheken mit Koranabschriften und Museen geben einen Einblick in die Hochzeiten dieser im Islam als heilig geltenden Stadt. Entlang der Schienen des längsten Eisenerzzuges der Welt erreichst Du den Nationalpark Arguin, der für Vogelkundler ein Paradies ist. Ein Höhepunkt dieser Reise ist der Besuch bei den Fischern der Imraguen, denen Du beim Bootsbau über die Schultern schaust und so einen ungeschönten Einblick in das harte, entbehrungsreiche Leben dieser Menschen erhältst. Sei offen für Neues und erlebe ein Land und seine Menschen aus erster Hand!

12 Tage Reise für zwei Personen (max. 7-10 Teilnehmer), 22.01. – 02.02.2023 jetzt ab nur 2’658 Franken pro Person. Alle Reisedetails und gleich bequem buchen hier.

Reiseleitung: Dr. Frank Donath, 1972 in Halle geboren. Nach seinem Schulabschluss erlernte er den Beruf eines Forstarbeiters. Anschliessend arbeitete er in einer Fahrrad-Kulturwerkstatt. Reisen haben ihn schon immer fasziniert, und während eines ersten, längeren Aufenthaltes im Nahen Osten entdeckte er seine Liebe für diese Region. Es folgte eine Saharadurchquerung mit dem Fahrrad, an die sich ein einjähriger Afrikaaufenthalt anschloss. Dabei durchreiste er zahlreiche Länder Nord-, Ost- und Zentralafrikas. Nach seiner Rückkehr begann er an der Universität in Halle/Saale Arabistik und Islamwissenschaft zu studieren. Er lernte Arabisch, Türkisch und Kiswahili. In dieser Zeit bereiste er auf ausgedehnten Touren ungezählte afrikanische und islamische Länder. Gleichzeitig begann er, als freier Reiseleiter für Saharaexpeditionen zu arbeiten, wo er in intensiven Kontakt zu den Tuareg der Zentralsahara und der nördlichen Sahelzone trat. Er bereiste für mehrere Wochen im Jahr das Gebiet der Tuareg sowohl im Niger als auch in Algerien.