Atemberaubende Andamanen

Die Andamanen sind eine Inselgruppe im indischen Ozean zwischen Indien und Myanmar. Sie sind mit den Nikobaren Indiens bestgehütetes Geheimnis! Sie lösen Bilder von wilden, unbewohnten Inseln, Palmenstränden und Nomadenstämmen aus.  Die Inseln waren bisher noch relativ unbekannt und wurden somit nur von wenigen Touristen bereist. Einige der 572 kleinen Inseln des Archipels werden immer noch von indigenen Völkern bewohnt. Sie sind deshalb unzugänglich.

Waren die Andamanen früher nur ein Ort für Rucksacktouristen, so wurden in den letzten Jahren auch einige Hotels der Luxusklasse eröffnet. Unter anderem das Taj Exotica und Spa, an der Westküste von Havelock Island oder das Munjoh Island House.

Das Leben auf den Anadamanen läuft hingegen weiterhin entspannt ab. Es ist geprägt von Ruhe und Abgeschiedenheit und ist somit ideal zum kompletten Abschalten. Baden, Entpsannen oder auch Tauchen stellen die Tagesaktivitäten dar. Die Inseln beherbergen allerdings auch eine grosse Vielfalt an Flora und Fauna. Es gibt allein 12 Arten von Waldbedeckung, von Mangroven bis hin zu tropischen immergrünen Wäldern. Diese beheimaten Vögel, 225 Schmetterlingsarten und endemische Meereslebewesen.

Die Rundreise beginnt mit einem Flug zur Insel Port Blair. Hier führt die Stadtbesichtigung der gleichnamigen Hauptstadt zum berühmt berüchtigten Gefängnis. Seine Geschichte wird abends eindrucksvoll in einer Lichtershow dargestellt.

Von der Hauptinsel Port Blair reisen Sie dann mit dem Fährschiff weiter nach Havelock Island. Havelock ist neben Port Blair die grösste und zugleich die beliebteste Insel. Hier verbringst Du dann einige Tage entspannt an den unberührten weissen Sandstränden und dem azurblaues Wasser. Kanu Ausflüge durch die Mangroven sind eine willkommene Abwechslung.

Die durchschnittliche Tagestemperatur liegt bei 28-32°C. Gegen Mitte Mai setzt der Monsun ein und Tagestemperaturen um die 36°C sind zu erwarten. Die beste Zeit um die Inseln zu besuchen, liegt somit zwischen Oktober und November und Januar bis April.  Im Dezember sind starke Regenfälle zu erwarten.

Für die Einreise nach Indien wird ein Visum benötigt. Dieses wird als E-Visum vorab online beantragt. Die Bearbeitungszeit liegt in der Regel bei max. 5 Tagen. Eine Visa Bewilligung (granted) erlaubt die mehrfache Einreise innerhalb von 6 Monaten.

Auch wenn keine besonderen Impfungen vorgeschrieben sind, sollte man doch eine gewisse Grundimmunisierung gegen Hepatitis, Tetanus, Kinderlähmung und Meningitis haben. Wer Besuche bei der Landbevölkerung plant, ist auch mit einer Tollwut Schutzimpfung gut beraten.  Einen gewissen Schutz vor Magen-Darm Infektionen leistet die Cholera Schluckimpfung.

Inder legen viel Wert auf gepflegte Kleidung. Während Jeans und T-Shirt mittlerweile in Ordnung sind, solltest Du bei Markt- und Dorfbesuchen Shorts (Männer und Frauen) sowie tief ausgeschnittene, enge Oberteile vermeiden.

Kreditkarten werden nahezu überall, auch für kleine Beträge akzeptiert. Internet, WLAN und kontaktlose Zahlungen gehören zum indischen Alltag.

Im Preis enthalten:

  • Unterkunft mit gebuchter Verpflegung
  • Stadtbesichtigung Port Blair
  • Fähre nach und von Havelock Island
  • Flughafentransfers
  • Lokale Steuern und Gebühren

Preis auf Anfrage. E-Mail info@reisekuenstler.ch oder Telefon +41 79 632 64 75.